S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

Yorckbrücken im neuen Licht

Schöner umsteigen – Illumination wertet Stadtraum auf

Insgesamt 30 Brücken überspannen an der Schnittstelle der Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg die Yorckstraße.

Mit dem neuen Park am Gleis-dreieck und weiteren städtebaulichen Aktivitäten wächst die Bedeutung der Umgebung.

Das Land Berlin, Bezirke und die DB AG engagieren sich seit Jahren, den historisch einzigartigen Brückenkomplex zu erhalten. 2012 wurde die älteste der noch erhaltenen Yorckbrücken nach umfangreicher Sanierung wieder eingesetzt.

Außerdem soll das Areal der Yorckbrücken-Sequenz gestalterisch aufgewertet werden. Zu diesem Zweck wurde im vergangenen Jahr ein Lichtkonzept erarbeitet, das auch die Straßenbeleuchtung miteinbezieht.

Die Illumination lässt die Brücken erstrahlen und macht das gesamte Gebiet freundlicher, was auch nächtlichen Umsteigern zugute kommt.

Der erste Abschnitt der Illumination für sieben Brücken ging am 17. Januar in Betrieb. Ermöglicht wurde die neue Beleuchtung nicht zuletzt dank der maßgeblichen finanziellen Unterstützung der bundesweit tätigen „Stiftung Lebendige Stadt“.