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17.12.2014

Umfangreiche Sanierung des Nordsüd-S-Bahntunnels

Kein S-Bahn-Zugverkehr zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen vom 16. Januar bis 4. Mai

Im Nordsüd-S-Bahntunnel werden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt (u. a. neue Weichen, Stromschienen und Kabel, neue Gleise und ein neues Zugsicherungssystem). Dafür wird diese Strecke für 16 Wochen komplett gesperrt.

english version

 

Zusammenfassung

Zeitraum:
  • 16. Januar (Fr. 22 Uhr) durchgehend bis 4. Mai 2015 (Mo 1.30 Uhr)
Linien werden unterbrochen:
  • S1 S2 S25

Kein S-Bahn-Zugverkehr zwischen :
  • Yorckstraße / Yorckstraße (Großgörschenstraße) <> Friedrichstraße <> Gesundbrunnen

Ersatzverkehr mit Bussen:
  • Linie Süd: S+U-Bhf Yorckstraße <> S+U-Bf Friedrichstraße
  • Linie Nord: S+U-Bhf Friedrichstraße <> S+U Gesundbrunnen

Bauflyer mit Detailinformationen

Die Bauflyer sind in allen Kundenzentren, den Fahrkartenausgaben Alexanderplatz, Ostkreuz und Südkreuz sowie bei ausgewählten Aufsichten an der S 1, S 2 und S 25 erhältlich.

Außerdem werden die Flyer am 17. Dezember und am 13., 14. und 15. Januar, jeweils von 6 bis 10 Uhr und und 14 bis 19 Uhr, auf den Streckenabschnitten Südkreuz/Schöneberg <> Gesundbrunnen in den Zügen verteilt.

Bauflyer mit Detailinformationen zur Ansicht/Download
PDF, Stand 27.02.2015


Umfahrungsmöglichkeiten

Wir empfehlen allen Fahrgästen, die gesperrte Strecke möglichst weiträumig mit der Ringbahn zu umfahren:

  • S 41, S 42: Südkreuz <> Schöneberg <> Westkreuz <> Gesundbrunnen <> Schönhauser Allee
  • S 45: Südkreuz <> Schöneberg <> Westkreuz <> Gesundbrunnen <> Bornholmer Straße
  • S 8, S 85, S 9: Ostkreuz <> Bornholmer Straße

Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist eingerichtet:
Die Buslinienführung führt mitten durch das Berliner Stadtzentrum. Da Behinderungen durch erhöhtes Verkaufsaufkommen, Demonstrationen und Veranstaltungen nicht auszuschließen sind, planen Sie bitte eine ausreichende Reisezeitverlängerung ein.

  • Linie Süd: Yorckstraße <> Friedrichstraße
  • Linie Nord: Friedrichstraße <> Gesundbrunnen <> Humboldthain

Abfahrtzeiten Bus-/ Ersatzverkehr

 

Als Teil des Umfahrungskonzeptes werden während der Baumaßnahme folgenden Linien verlängert:

  • S 45 verlängert bis Birkenwerder
  • S 8 verlängert bis Hennigsdorf
  • S 9 verlängert bis Bernau

Weitere Umfahrungsmöglichkeiten mit den Zügen des Regionalverkehrs:

  • RE3, RE5 und RB19 Südkreuz <> Potsdamer Platz <> Berlin Hbf (tief) <> Gesundbrunnen
  • Alle Linien verkehren jeweils im 60-Minutentakt. Bitte beachten Sie, dass alle drei Linien innerhalb eines ca. 15-minütigen Zeitfensters verkehren. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt.

Nutzen Sie vor Fahrtantritt die Fahrplanauskünfte der Berliner Verkehrsunternehmen und die mobilen Angebote und Apps. Hier sind alle Daten (ab 20. Dezember) enthalten und es werden Ihnen passende Alternativrouten angezeigt.

 

 

Tarifhinweise

Fahrkarten der DB AG sowie internationale Fahrkarten SCIC mit dem Aufdruck Berlin, mit dem Aufdruck Berlin+City sowie die BahnCard 100 der DB AG werden auf einigen Streckenabschnitten (siehe Bauflyer) der U-Bahn-, Tram- und Bus-Linienabschnitten anerkannt.


Darum wird gebaut

Nachdem im vergangenen Jahr im Nordsüd-S-Bahntunnel zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof bereits die Schienen und Stromschienen gewechselt worden sind, wird das unterirdische Bauwerk ab 16. Januar wieder Schauplatz umfangreicher Arbeiten zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen.

„Am Potsdamer Platz tauschen wir zehn, am Nordbahnhof neun Weichen aus“, erklärt Projektleiter und Anlagenplaner Ulrich Burkhardt von der DB Netz AG. Außerdem steht auch wieder der Wechsel von Gleisen und Stromschienen an, diesmal zwischen Nordbahnhof und Gesundbrunnen. „Die Gleise liegen seit über 20 Jahren, da ist das erforderlich“, fügt Burkhardt hinzu.

Der Projektleiter rechnet damit, dass pro Schicht bis zu 40 Arbeiter im Einsatz sein werden. Für sie sind besondere Vorkehrungen zu treffen, um in dem unterirdischen Tunnel arbeiten zu können. Unter anderem sorgen riesige, sonst im Bergbau eingesetzte Lüfter für frische Luftzufuhr. Zudem werden nur Baumaschinen mit speziellen Rußfiltern eingesetzt. Erst wenn die DB Netz AG ihre Arbeiten beendet hat, kann DB ProjektBau tätig werden.

Projektingenieur Dirk Peukert: „Wir entfernen das alte und bauen ein neues Zugsicherungssystem ein. Klar geht das nur, wenn die Gleise liegen. Insgesamt sind über hundert Fahrsperren auszubauen und etwa ebenso viele Signale zu überprüfen.“ Im Anschluss sind dann Prüffahrten geplant, die alle Systeme testen.

Was während der Sperrung im Nordsüd-S-Bahntunnel passiert

 

Welche Bauarbeiten werden im Einzelnen ausgeführt?


  • Erneuerung von 17 Weichen und 2 Kreuzungen in den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Nordbahnhof

  • 4 Kilometer Gleiserneuerung zwischen Nordbahnhof und Gesundbrunnen

  • Erneuerung von 10 Kilometern Stromschiene zwischen Anhalter Bahnhof und Oranienburger Straße

  • Erneuerung von 14 Kilometern Energiekabel zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof

  • Sanierung und Abdichtung von Bauwerksfugen in den Bahnhöfen Brandenburger Tor und Nordbahnhof

  • Umstellung von mechanischer auf elektronische Zugsicherungstechnik durch den Ausbau des Systems Fahrsperre und der Inbetriebnahme des Zugbeeinflussungssytems ZBS


Die Geschichte des Nordsüd-Tunnels