S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

23.11.2017

30 Jahre Engagement der Berliner S-Bahn

Rote-Schleifen-Zug zum Welt-Aids-Tag startet wieder am 1. Dezember

Der Einsatz am Welt-Aids-Tag ist eine sehr persönliche Angelegenheit für viele Mitarbeiter der Berliner S-Bahn: Sie haben Kollegen an die Immunschwächekrankheit verloren, haben sie durch ihre Krankheit begleitet und die Ausgrenzung mitbekommen, der an Aids Erkrankte und HIV-Positive häufig ausgesetzt waren und immer noch sind. Diese einschneidenden Erfahrungen waren die Motivation für sie, sich zu solidarisieren, Spenden zu sammeln, Aufklärung zu betreiben – und dieses Engagement über einen Zeitraum von 30 Jahren aufrechtzuerhalten. Denn wie zur ersten Spendenaktion der S-Bahn 1987 gilt auch noch heute: Prävention ist die einzige effektive Maßnahme gegen HIV. Einmal im Jahr fährt deshalb der traditionelle Rote-Schleifen-Zug durch Berlin, zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2017 ist es wieder soweit.

Die Berliner Aidshilfe ist auch auf Facebook

Die Aktion beginnt um 11 Uhr in der Mittelpasarelle im Bahnhof Potsdamer Platz. Ralph Ehrlich, Vorstandsmitglied der Berliner Aids-Hilfe, Ute Hiller Geschäftsführerin der Berliner Aids-Hilfe, Kent Logsdon, Geschäftsträger ad interim der Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin, Dilek Kolat Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und Angelika Simon Leiterin Werbung und Kommunikation bei der S-Bahn begrüßen die Mitstreiter und Gäste. Um 11.31 Uhr startet der geschmückte Jubiläumszug mit den Spendensammlern auf der Strecke der S 1 in Richtung Gesundbrunnen, bis 17.40 Uhr wird er im S-Bahn-Netz unterwegs sein. Hier kann jeder seine Spende für die Berliner Aids-Hilfe e.V. loswerden und darf die einmalige Atmosphäre in dieser ganz besonderen S-Bahn genießen, in der so viele verschiedene Menschen sich gemeinsam für ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen einsetzen, das ihnen eine Herzenssache ist.

 

 

Ausgewählte Abfahrtzeiten des Zuges:
  • S1 11:31 Uhr Potsdamer Platz
  • S1 11:52 Uhr Gesundbrunnen
  • S7 13:05 Uhr Wannsee
  • S42 13:25 Uhr Charlottenburg
  • S42 13:40, 14:40, 15:40, 16:40, Südkreuz bis 17:40 Uhr

 

 

 

Text: Nina Dennert
Fotos: Brigitte Dummer/ Claudia Christine Schmidt