S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

Jetzt endlich grünes Licht für Ostkreuz-Umbau

Zurück zur Übersicht

09.11.2006

Der entscheidende Planfeststellungsbeschluss ist da

Der Planfeststellungsbeschluss für die Sanierung und den Umbau des S-Bahnhofs Ostkreuz ist da - am 30. Oktober hat das Eisenbahnbundesamt die Baugenehmigung für das Vorhaben erteilt.

Damit stehen die Signale für den Beginn der Arbeiten auf grün; die Deutsche Bahn ProjektBau kann mit den Ausschreibungen für die Bauaufträge beginnen.

Der Bahnhof Ostkreuz ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts kaum verändert worden. Mit dem umfassenden Beginn der Arbeiten ist nun im Frühjahr 2007 zu rechnen: Zunächst wird die Brücke Kynaststraße weiter östlich neu aufgebaut, um einen Regionalbahnsteig neben den S-Bahngleisen zu errichten.

Er wird während des Neubaus des S-Bahn-Ringbahnsteigs provisorisch von den S-Bahn- Zügen genutzt. Nach dem Umbau der unteren Ebene, Beginn voraussichtlich 2009, fahren die S-Bahnen von Richtungsbahnsteigen ab - zur Innenstadt vom jetzigen Lichtenberg-, zu den Außenbezirken vom derzeitigen Erkner-Bahnsteig. Parallel dazu entsteht ebenfalls ein Regionalbahnsteig.


Text: mpj
Foto: D. Ulrich