S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

Ostkreuz-Ansichten

Zurück zur Übersicht

Vier Momentaufnahmen eines Bahnhofs, der sich sehr verändert

29.04.2010

Alternativer Titel für Bild Ein schönes, backsteinernes Empfangsgebäude, eine Nordkurve und ein Bahnsteig F, an dem Züge halten, ein bewohntes Beamtenhaus und grüne Bahnhänge und Schrebergärten – so sieht es am Bahnhof Ostkreuz aus.

So manches hatte der Bahnhof Ostkreuz im Jahr 1940, was später den Bomben des 2. Weltkriegs und der Teilung der Stadt zum Opfer fiel.

Als Modell im Maßstab 1:160 ist er wieder auferstanden und derzeit noch bis 28. Mai im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Yorckstraße 4-11, 1. Etage zu sehen.

Danach geht es als Dauerleihgabe ins Bahnstrommuseum der Stiftung Bahnsozialwerk am Markgrafendamm. Langzeitarbeitslose des Jobcenters Friedrichshain- Kreuzberg haben das Modell in einjähriger Arbeit und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut, um – wie es die Baustadträtin Jutta Kalepky ausdrückte – „historischen Wert deutlichzumachen und Erinnerungen zu bewahren“.

Ostkreuz 1984

Alternativer Titel für Bild Gar nicht soviel anders als heute waren die Vorstellungen von einem neuen Bahnhof Ostkreuz zu DDR-Zeiten im Jahr 1984.

Diese Planungsskizze stammt von Dr. Fischer, Chefarchitekt der Deutschen Reichsbahn. Sie ist mit weiteren im Info-Punkt am Bahnhof Ostkreuz zu sehen.

Besucher erinnern sich, dass es zu dieser Zeit auch ein Modell von den Zukunftsvorstellungen für das Ostkreuz gab. Wer unter den punkt 3-Lesern weiß vielleicht, wo es abgeblieben ist oder hat eventuell Fotos davon gemacht?

Ostkreuz vor dem großen Umbau

Alternativer Titel für Bild In der Miniaturenausstellung im Kaufhaus ALEXA ist das Ostkreuz konserviert, wie es vor dem großen Baubeginn im Jahr 2008 aussah.


LOXX Berlin Im Einkaufscenter ALEXA
Grunerstraße 20, 10179 Berlin
Anreise - Alex: S3, S5, S7, S75 M2, M4, M5, M6, U2, U5, U8

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag 10 - 20.00 Uhr
(In der Sommersaison 01.04. - 15.10., letzter Einlass um 19.00 Uhr)

Die spannende Miniaturwelt erleben Abonnenten zum Vorzugspreis. Sie erhalten 20 % Preisnachlass auf den regulären Eintrittspreis sowie ein Stück Kuchen und ein Getränk nach Wahl (Softdrink 0,2 l oder ein Heißgetränk) kostenlos dazu. Zum Rabatt-Coupon...

 

Ostkreuz nach dem großen Umbau

Alternativer Titel für BildDieses Modell vom Ostkreuz, wie es ab 2016 aussehen und funktionieren soll, ist in der roten Info-Box am Ostkreuz, Eingang Markgarfendamm, zu sehen. Di 14 bis 19 Uhr,
Ostkreuz-Info-Telefon: (030) 297 12973