S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

08.12.2010

Der neue Ring-Bahnhof für die S-Bahn entsteht

Der neue Ring-Bahnhof für die S-Bahn entsteht – Brückenbaubetrachtungen am Ostkreuz

Da vollzieht sich am Ostkreuz etwas vor aller Augen, das bei den Fahrgästen der S-Bahn höchst unterschiedliche Emotionen auslöst. Gebannt verfolgen die einen jeden Baufortschritt, fahren früh schon mal eine S-Bahn eher, um vor Arbeitsbeginn schnell noch ein aktuelle Foto zu schießen.

Andere sind nur genervt, weil große Bahnbaustellen fast immer auch etwas mit Mühsal für Fahrgäste und Anwohner verbunden sind. Wieder andere nehmen das Bauen und Umsteigen beinahe als unabwendbares Schicksal hin und schauen nicht einmal von ihrem Buch auf, wenn ihre Bahn am Ostkreuz hält.

Kräne helfen beim Kranaufbau - Das Maxipuzzle ergibt am Ende einen 750-Tonnen-Kran

 

Ein Brückenteil kommt an den Haken schwebt über die Gleise zu den Auflagestütze, wird eingepasst, verschweißt und dann kann die S-Bahn wieder hindurch fahren – bis am nächsten Wochenende weitergebaut wird.

 

Fotos: David Ulrich/Krahnert