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07.12.2011

Umsteigen am Ostkreuz ab 12. Dezember

Vier Jahre lang ist Ostkreuz Endstation für Fahrgäste der S3


Die Fahrgäste der S 3 müssen ab 12. Dezember am Ostkreuz umsteigen. Dadurch verlängern sich ihre Reisezeiten um etwa 10 Minuten. Ab Juli 2013 wird das Umsteigen am Ostkreuz etwas komfortabler. Dann hält die S 3 zunächst am neuen Regionalbahnsteig, von dem aus man per Aufzug den Ringbahnsteig erreicht, um von hier ebenfalls mit dem Aufzug zu den Linien S 5, S 7 und S 75 hinab zu kommen. Im Dezember 2014 wird die Südkurve wieder in Betrieb gehen und Fahrgäste, die aus dem Südosten der Stadt in die City wollen, müssen nicht mehr am Ostkreuz umsteigen - so die aktuellen Planungen zum Umbau des Bahnhofes Ostkreuz.

 

So rollt der S-Bahnverkehr ab 12. Dezember, so steigen Fahrgäste der S3 um

Aufgrund von Bauverzögerungen ist ein bahnsteiggleicher Umstieg von oder zu den Zügen der Linien S 5, S 7 oder S 75, stadteinwärts und vsl. auch bis Mitte Januar 2012 stadtauswärts, nicht möglich. Alle Fahrgäste müssen zum Umsteigen den Bahnsteig über die Fußgängerbrücke wechseln. Umsteigesituation am Ostkreuz ab Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011Das ist vor allem für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Gepäck schwierig.

Zusätzlich zu den Umfahrungsmöglichkeiten des Bahnhofs Ostkreuz bieten wir Fahrgästen mit Rollstühlen einen speziellen Bus-Shuttle (Kleinbus) zwischen den S-Bahnhöfen Lichtenberg und Rummelsburg.

Bus-Shuttle für Rollstuhlfahrer
und Umfahrungsmöglichkeiten

 

 

Umfahrungsalternativen während der Verkürzung der S 3:
  • Köpenick – Spindlersfeld mit Tram 60 und 61, weiter mit S-Bahn-Linie S 47
    Für Fahrgäste aus dem Bereich Köpenick in Richtung Südring (Neukölln, Südkreuz, Schöneberg) ist das eine interessante Alternativroute.
  • Karlshorst – Ostbahnhof – Alexanderplatz – Friedrichstraße – Berlin Hbf – Zoolo-gischer Garten – Charlottenburg mit RE 7 oder RB 14. Beide Linien fahren zusammen ungefähr im 30-Minuten-Takt, RE 7 endet/beginnt während der Grunewaldsperrung in Zoologischer Garten.
  • Umfahrungsmöglichkeiten für den „Bahnhof Ostkreuz“


Folgende Umfahrungsmöglichkeiten sind für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste geeignet:
  • Karlshorst – Tierpark (U5) – Friedrichsfelde Ost mit Tram M17, 27, 37
    Am Tierpark erreichen Sie die U-Bahn-Linie U5, die Sie auch am Wochenende im 5-Minuten-Takt über Frankfurter Allee (Übergang zu den S-Bahn-Linien S 41, S 42, S 8 und S 9) zum Alexanderplatz bringt.
  • Rummelsburg – Ostbahnhof mit Bus 240
    Die mit barrierefreien Fahrzeugen bediente Buslinie 240 fährt montags bis freitags tagsüber alle 10 Minuten und benötigt von Rummelsburg bis Ostbahnhof nur 16 Minuten.
  • Erkner - Ostbahnhof - Alexanderplatz - Friedrichstraße - Berlin Hbf - Zoologischer Garten - Charlottenburg mit RE 1
    Da die Züge Frankfurt (Oder) – Magdeburg zwischen Charlottenburg und Werder (Havel) über Golm umgeleitet werden, besteht zwischen Erkner und Ostbahnhof kein exakter 30-Minuten-Takt mehr, sondern einmal ein Abstand von 15 und  danach ein Abstand von 45 Minuten.
  • Bus-Shuttle für Rollstuhlfahrer und Umfahrungsmöglichkeiten

 

Die Bauarbeiten
Am Bahnsteig E endet die S3 ab 11. Dezember

Anfang Oktober haben auf der Großbaustelle Bahnhof Ostkreuz die Arbeiten auch auf der Stadtbahnebene zwischen Ostbahnhof, Warschauer Straße und Ostkreuz begonnen.

Wie auf dem Ringbahnsteig werden hier die Bahnanlagen komplett neugestaltet. Um Baufreiheit für den Umbau zu schaffen, werden jetzt zusätzliche Weichen eingebaut. Zudem erhielt die Fußgängerbrücke am Ostkreuz einen zusätzlichen Treppenaufgang vom Bahnsteig „E“ (Erkner-Bahnsteig).

Der wurde nötig, weil ab dem 12. Dezember die S-Bahnlinie S 3 (jetzt noch Erkner – Spandau) für voraussichtlich vier Jahre am Ostkreuz beginnen und enden wird. Dann wird es von Ostbahnhof bis Ostkreuz nur noch zwei Gleise für die S-Bahn geben – eins in Richtung Osten, eins in Richtung Westen.


Alle Artikel zu den Baumaßnahmen am Bahnhof Ostkreuz


Fotos: David Ullrich