S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

24.09.2015

Botschafter für Potsdam in ganz Berlin unterwegs

Rot-gelber S-Bahn-Zug wurde auf den Namen "Potsdam" getauft

Potsdams OB Jann Jakobs besiegelt die Taufe (Foto links). Tf Alexander von Zweidorff (rechts) brachte den Zug und S-Bahn-Chef Peter Buchner nach Potsdam.

 

„Allzeit gute Fahrt, in rot-gelb, an 750 Volt!“ Mit dem bewährten Taufspruch enthüllten Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und S-Bahn-Geschäftsführer Peter Buchner am Sonntag, 20. September, auf dem Bahnsteig des Potsdamer Hauptbahnhofs den Namenszug „Potsdam“ auf einem Viertelzug der Baureihe 481 (Nr. 193). Die Zugtaufe bildete den Auftakt zum „Tag der nachhaltigen Mobilität“ mit einem umfangreichen Informations- und Mitmachprogramm rund um die klimafreundliche Fortbewegung. Da durfte die S-Bahn Berlin natürlich nicht fehlen.

 

"Wir sind stolz, dass wir seit über 20 Jahren nach Potsdam fahren..."

Nachdem der Zug zu den Klängen des Potsdamer Shanty-Chors „Die Havelschipper“ in den Bahnhof eingefahren war, betonte Jakobs:

„Die S-Bahn ist unsere wichtigste Anbindung an die Metropole Berlin. Die Züge werden durchgängig sehr gut genutzt. Rund 18 Millionen Tagesbesucher kommen jährlich in unsere Stadt. Und der Großteil reist eben mit der S-Bahn an. Gern würden wir die 20 Millionen schaffen.“ Buchner, selbst seit über 17 Jahren Potsdamer, ergänzt: „Ich freue mich sehr über die gemeinsame Taufe und vor allem darauf, dass ich künftig mit einem Zug mit dem Namen ‚Potsdam‘ fahren kann.

Wir sind stolz, dass wir seit über 20 Jahren nach Potsdam fahren, und werden alles dafür tun, um die 20 Millionen Touristen zu erreichen.“

Getauft wurde dieses Mal mit „Potsdamer Stange“, einer regionalen Bierspezialität. Wie bei den vorherigen Zugtaufen konnten Fans die grünen S-Bahn-T-Shirts, diesmal mit „Potsdam“-Aufdruck, erwerben. Der Erlös kommt dem Verein „Historische S-Bahn e.V.“ zugute.

 

Fotos (2): S-Bahn Berlin/Victor Seyfert
Text: Victor Seyfert

Information

Weitere Infos


Potsdam Hauptbahnhof

Links zum Thema:

Besser mobil.
Besser leben.

Potsdam bewegt

Stadt Potsdam

Beitrag bei Facebook

Übersicht Zugtaufen

 

Ihr eigenes
Potsdam-Shirt:

T-Shirts mit der Aufschrift Potsdam erhalten Sie im Kundenzentrum Lichtenberg