S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

08. Oktober 08

Pressemitteilung

Jazz am S-Bahn-Ring

 

Vom 10. - 15. Oktober 2008 findet in Berlin das Jazz-Festival "Young Generation Jazz" statt. Es präsentieren sich über 5 Tage junge europäische Jazzmusiker. Auftrittsorte sind die ufaFabrik, Werkstatt der Kulturen und das Babylon. Unterstützt wird das Vorhaben unter anderem von dem Festivalpartner Popkomm.

In Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Kulturstiftungen, Sponsoren und der neu gegründeten Initiative Musik des Bundes wird Berlin zur Showbühne eines länderübergreifenden, musikalischen Austausches. Da die S-Bahn schon seit vielen Jahren junge Künstler / Jazzmusiker (zum Beispiel Ringbahnlesung, Jazzwerkstatt), mit ihren Möglichkeiten unterstützt, ist die Idee entstanden, am Vorabend des Festes am 9. Oktober quasi als Auftakt, ein Abend unter dem Titel Jazz am Ring zu veranstalten. Teilnehmen werden Festivalteilnehmer (Roman Ott von Inner Shape, Peter Gall vom Chris Gall Trio) sowie junge Musiker von der Jazzschule Berlin.

Es werden Musiker an den 4 Kreuzungsbahnhöfen Südkreuz (Bahnsteig), Westkreuz (oben), Gesundbrunnen (Unterführung) und Ostkreuz (provisorische Fußgängerbrücke) musizieren. Sie spielen jeweils 20 bis 30 Minuten und steigen dann in die Ringbahn ein. Am nächsten Kreuzungsbahnhof steigen sie aus und die, die zuvor auf dem Bahnhof gespielt haben steigen ein und spielen dort weiter.....Ende ist dann wieder Südkreuz, wo dann zum Schluss vielleicht
auch noch ein paar Minuten gespielt wird. Vielleicht könnte das ja auch der Auftakt für eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Jazz am Ring" sein.


Hier die geplanten Orte, Zeiten und Künstler

Abfahrt Südkreuz: 19:25 Uhr
Spielzeit : ab 19:00 Uhr
Roman Ott (Saxophon) / Inner Shape
Peter Gall (Drums) / Inner Shape + Chris Gall Trio
Lars Gühlcke (Kontrabass)

Abfahrt Westkreuz: 19:39 Uhr
Spielzeit: ab 19:15
Ignaz Dinné (Saxophon)
Abfahrt Gesundbrunnen: 19:54 Uhr
Spielzeit: ab 19:30 Uhr
Susanne Folk (Saxophon) von SoWeiss

Abfahrt Ostkreuz: 20:11 Uhr
Spielzeit: ab 19:45 Uhr
Raminta Kurklietyte (Saxophon)
Ende der Veranstaltung Südkreuz 20:25 Uhr

 

Burkhard Ahlert
Pressesprecher
Berlin/Brandenburg/
Mecklenburg-Vorpommern
Tel. 030 297-58200