4. November 09

Einschränkungen im S-Bahnverkehr im Bereich Baumschulenweg vom 6. bis 9. November

Ab Freitag, 6. November, 22 Uhr, bis durchgehend Montag, 9. November, 1.30 Uhr, kommt es zwischen Schöneweide und Neukölln sowie Treptower Park zu umfangreichen Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen. Zwischen Schöneweide und Sonnenallee fahren Busse mit Halt an der Kiefholzstraße Ecke Baumschulenstraße (für den S-Bahnhof Baumschulenweg) und Köllnische Heide.

Zwischen Schöneweide und Treptower Park besteht (außer Sonntag, 2 Uhr bis 6.30 Uhr) alle 20 Minuten Pendelverkehr mit Umsteigen in Plänterwald. Nur am Sonntag, von 2 Uhr bis 6.30 Uhr fahren Busse zwischen Schöneweide und Treptower Park mit Halt in Baumschulenweg und Plänterwald.

Die S46 fährt zwischen Schöneweide, Gleis 5 und Königs Wusterhausen, dabei im Nachtverkehr von Schöneweide bis Königs Wusterhausen 10 Minuten später.

Die S47 fährt zwischen Schöneweide, Gleis 5 und Spindlersfeld zu veränderten Abfahrtzeiten.

Die S8 fährt zwischen Hohen Neuendorf und Treptower Park und weiter als S41/S42 bis/ab Südkreuz sowie zwischen Schöneweide, Gleis 3 und Grünau.

Die S9 fährt zwischen Schöneweide, Gleis 5 und Flughafen Schönefeld, dabei von Schöneweide bis Flughafen Schönefeld 9 Minuten später sowie im Tages- und Abendverkehr von Flughafen Schönefeld bis Schöneweide 5 Minuten später. Der Zug Samstag und Sonntag, ab Flughafen Schönefeld um 0.28 Uhr fährt durchweg 10 Minuten später. Der Zug Samstag, ab Schöneweide um 5.13 Uhr fährt durchweg 4 Minuten später.

Der Grund der Fahrplanänderungen sind Bauarbeiten. In Baumschulenweg wird zunächst das Gleis 5 an den neugebauten, stadtauswärts führenden Mittelbahnsteig angeschwenkt.

Die Fahrradmitnahme ist in den Bussen nicht möglich. Detaillierte Informationen zu einzelnen Fahrzeitveränderungen erhalten Reisende im Faltblatt "Bauinfos für Bahnfahrer 46/09" oder im Internet unter www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen.

Burkhard Ahlert
Berlin/Brandenburg/