01. November 10

Nach Kabelbrand weiterhin eingeschränkter S-Bahn-Verkehr im Bereich Neukölln

Beschädigte Telefonleitungen der Deutschen Bahn repariert – S-Bahn-Kundentelefon wieder erreichbar

Ein Kabelbrand im Bereich des S-Bahnhofs Neukölln führt seit den frühen Morgenstunden zu Zugausfällen im S-Bahn-Verkehr. Betroffen sind die Streckenabschnitte Neukölln – Treptower Park der Ringbahn sowie die Verbindung zwischen Neukölln und Schöneweide.

Während zwischen Neukölln und Treptower Park seit 7 Uhr ein Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt angeboten werden kann, ist der Abschnitt Neukölln – Schöneweide weiter außer Betrieb. Es fahren Busse im Ersatzverkehr. Die S-Bahn Berlin empfiehlt jedoch die weiträumige Umfahrung mit anderen S- und U-Bahn-Linien sowie den Umstieg auf Busse und Straßenbahnen.

Auch für den Nachmittag und Abend ist noch mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Die Ringbahnlinien S41 / S42 fahren daher auch während der Hauptverkehrszeit nur im 10-Minuten-Takt. Die Linie S46 fährt von Königs Wusterhausen kommend ab Schöneweide abweichend über Ostkreuz und Gesundbrunnen nach Westend (statt über Neukölln, Südkreuz). Die Linie S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide. Alle übrigen S-Bahn-Linien fahren planmäßig. Stets aktualisierte Informationen gibt es unter www.s-bahn-berlin.de.

Im Zusammenhang mit dem Kabelbrand wurden auch Telekommunikationsanlagen beschädigt. Zahlreiche Rufnummern der Deutschen Bahn waren bis zum Mittag nicht erreichbar. Auch das S-Bahn-Kundentelefon war betroffen. Fahrgäste erhielten Informationen über die Servicerufnummern von BVG und VBB. Ab sofort ist das S-Bahn-Kundentelefon wieder unter 030 / 29 74 33 33 erreichbar.