15. September 11

Ringbahn wird zur Umleitungsstrecke für die Stadtbahn

Deutsche Bahn bündelt Baumaßnahmen am Wochenende • S-Bahn Berlin empfiehlt Umfahrung mit Ringbahn, U12 und Nord-Süd-Schnellbahnlinien

Die Deutsche Bahn bündelt am kommenden Wochenende zahlreiche Baumaßnahmen auf der Berliner Stadtbahn, um mehrfache Streckensperrungen zu vermeiden. Zwischen Ostkreuz und Zoologischer Garten werden auf drei Abschnitten Gleise ausgewechselt, Weichen durchgearbeitet und weitere Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Den Fahrgästen stehen Umfahrungsmöglichkeiten mit der Ringbahn und den in Nord-Süd-Richtung verkehrenden S- und U-Bahn-Linien zur Verfügung. Vielfach kommt es bei Nutzung der Umleitungen nur zu geringen Fahrzeitverlängerungen.

Von Freitag, 16. September, 22 Uhr, bis Montag, 19. September, 1.30 Uhr ist der S-Bahn-Verkehr zwischen Ostkreuz und Zoologischer Garten dadurch erheblich eingeschränkt. Es wird Pendelverkehr mit Umsteigen in Ostbahnhof, Friedrichstraße, Bellevue und Zoologischer Garten eingerichtet. Die Züge fahren je nach Abschnitt alle 10 bis 15 Minuten. Dabei steht nur ein Drittel der gewohnten Beförderungskapazität zur Verfügung. Die Nutzung ist daher nur zu empfehlen, wenn der gewünschte Zielbahnhof nicht über andere S- und U-Bahn-Verbindungen zu erreichen ist.

Am Samstag, 17. September fallen aus dem gleichen Grund ganztägig die RE1-Verstärkerzüge zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten aus. Bei der RE 2 gilt dies für alle Züge auf dem Abschnitt Friedrichstraße – Zoologischer Garten.

Rechtzeitiges Informieren spart zusätzliche Fahrzeiten

Die S-Bahn Berlin empfiehlt unbedingt die Umfahrungsmöglichkeiten zu nutzen. Die Ringbahnlinien S41/S42 benötigen von Ostkreuz nach Westkreuz die gleiche Fahrzeit wie die Stadtbahnlinien. Es ist lediglich zusätzliches Umsteigen erforderlich. 17 von 27 Ringbahnstationen verfügen über gute Verknüpfungen zu den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden S- und U-Bahn-Linien. Als zusätzliche Alternative steht zwischen Warschauer Straße und Zoologischer Garten die Linie U12 zur Verfügung, die am gesamten Wochenende mit Langzügen verkehren wird.

Besucher des Fußballbundesligaspiels von Hertha BSC im Olympiastadion können unter Nutzung der Umleitungsstrecken auch diesmal bequem anreisen. Dazu fahren die S-Bahn-Züge am Samstag, 17. September, ab 13.30 Uhr zwischen Neukölln und Westend sowie zwischen Charlottenburg und Olympiastadion im Fünf-Minuten-Takt. Nach Spielende ab zirka 17.15 Uhr wird für die Rückreise der Fußballfans ebenfalls der verdichtete Fahrplan angeboten. Zum Olympiastadion fahren auch die Züge der U-Bahnlinie U12.

Mitteilung als PDF