S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

1. Februar 02

Pressemitteilung

Bombenverdacht legt Bahnhof Zoo lahm

Einstellung des Zugverkehrs hatte bundesweite Auswirkungen

 

Am Freitag vormittag wurde auf dem S-Bahnsteig des Bahnhofs Berlin Zoologischer Garten ein herrenloses Gepäckstück aufgefunden. Der daraufhin verständigte Bundesgrenzschutz ließ den Bahnhof aus Sicherheitsgründen räumen. Der Zugverkehr der S-Bahn wurde ab 11.20 Uhr, derjenige der Fernbahn ab 12.25 Uhr eingestellt.

Die Fern- und Regionalzüge wurden umgeleitet oder endeten vorzeitig. Dadurch entstanden Verspätungen von 30 bis 90 Minuten, die sich im Bahnnetz bundesweit auswirkten.

Um 14.00 Uhr wurde der Bahnhof freigegeben und der Zugverkehr wieder aufgenommen. Bis zur Normalisierung des Fahrplans mussten die Reisenden noch bis 16 Uhr Verspätungen in Kauf nehmen.

Burkhard Ahlert
Deutsche Bahn AG
Pressesprecher Berlin/Brandenburg


Ingo Priegnitz
S-Bahn Berlin GmbH
Pressesprecher