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Unternehmenspolitik der S-Bahn Berlin GmbH

Das Kerngeschäft der S-Bahn Berlin ist die Erbringung von Nahverkehrsleistungen in den Ländern Berlin und Brandenburg. Die Sicherheit unserer Kunden, Mitarbeiter und anderer Personen sowie von Gütern und Anlagen, die von unserem Eisenbahnfahrbetrieb betroffen sein können, hat bei uns höchste Priorität.

 

Integriertes Managementsystem

Wir wollen unser Niveau durch eine nachhaltige Sicherheitskultur halten und verbessern. Dies soll unser Sicherheitsmanagementsystem (SMS) garantieren. Die Ausrichtung unseres täglichen Handelns an den Anforderungen unserer Kunden ist für uns oberstes Gebot. Unsere Organisation, Produktion und Leistungen richten wir gezielt an den Bedürfnissen unserer Kunden aus und fördern die Kundenorientierung unserer Mitarbeiter. Die Zufriedenheit unserer Kunden messen und bewerten wir systematisch. Auf dieser Grundlage entwickeln wir unsere Verkehrsleistungen stetig weiter.

 

Arbeitsplatz & Sicherheit

Die Leistung unserer Mitarbeiter ist unser Vorteil im Wettbewerb, ihre Motivation und Zufriedenheit sind unsere wesentlichen Erfolgsfaktoren. Dabei übernimmt jeder die Verantwortung für die arbeitsschutz-, umweltschutz-, sicherheits- und qualitätsgerechte Ausführung seiner Arbeit. Unsere Führungskräfte erkennen die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter und entwickeln sie auch über den eigenen Bereich hinaus. Sie beziehen die Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung ein, stützen sich auf ihre Kompetenzen und fördern so ihre Identifikation mit dem Ergebnis. Dabei übertragen sie ihren Mitarbeitern Verantwortung und geben ihnen den Freiraum und die Unterstützung, diese aktiv wahrzunehmen.

Auf Basis definierter Qualitätsstandards ist unsere Zusammenarbeit geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Respekt, Wertschätzung und Verlässlichkeit. Wir arbeiten über den eigenen Verantwortungsbereich hinaus mit anderen zusammen am Erfolg der Bahn als Ganzes. Wir informieren Kunden, Behörden und die Öffentlichkeit und pflegen mit Ihnen einen vertrauensvollen und offenen Dialog. Mit einem gelebten Arbeits- und Gesundheitsschutz reduzieren wir die Anzahl von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen und erhöhen hierdurch die Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Arbeitssicherheit hat für unser Unternehmen einen hohen sozialen und wirtschaftlichen Stellenwert. Unser Ziel ist es, im Rahmen unseres Arbeitsschutzmanagementsystems eine effektive Prävention zu betreiben. Durch schonenden Umgang mit der Umwelt und effiziente Nutzung von Ressourcen wollen wir den Vorsprung des schienengebundenen Personennahverkehrs gegenüber anderen Verkehrsträgern ausbauen. Die Wirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt erfassen, dokumentieren und beurteilen wir regelmäßig und systematisch. Aus den Ergebnissen leiten wir Ziele sowie Verbesserungsmaßnahmen ab. Ein vertrauensvolles Miteinander mit den für uns relevanten Gruppierungen ist uns wichtig.

Eine offene Kommunikation mit Bestellern, Fahrgästen, Behörden, Mitarbeitern und anderen externen Interessensgruppen ist daher für uns selbstverständlich. Dokumentierte und beherrschte Prozesse mit festgelegten Arbeits- und Gesundheitsschutz-, Umweltschutz- sowie Sicherheits- und Qualitätsstandards unter Einhaltung aller relevanten rechtlichen und sonstigen Verpflichtungen sind die Grundlage unserer Arbeit. Durch die ständige Verbesserung der Prozesse steigern wir die Betriebssicherheit und Qualität unserer Produkte und Leistungen. Dazu setzen wir uns auf allen Ebenen spezifische, messbare, anspruchsvolle, realistische und terminierte Ziele und bewerten regelmäßig das Erreichen der Ziele.