S-Bahn Berlin Deutsche Bahn S-Bahn Berlin

Fahrplanauskunft

Routenplaner Berlin & Brandenburg

Einen Tag später Einen Tag früher

Weiter zur vollen Stunde Zurück zur vollen Stunde

Deutschland / EU www.bahn.de

02.09.2015

Arbeitsgruppe Fahrgastinformation des Kundenbeirats

Kundenbeirat empfiehlt Prioritätenliste für die Ausrüstung von S-Bahnhöfen mit LCD-Anzeigern

 

In den vergangenen Jahren wurden viele S-Bahnhöfe mit den informativen LCD-Anzeigern ausgerüstet, die nicht nur das Fahrtziel, sondern auch die relative Abfahrtszeit, Zuglauf sowie Länge und Halteposition und außerdem auch aktuelle Störungsinformationen anzeigen. Doch nicht alle Bahnhöfe erhielten diese Anzeiger. Einige nicht so stark frequentierte Bahnhöfe erhielten nur sogenannte „Dynamische Schriftanzeiger“ (DSA), die neben der Uhrzeit ausschließlich Störungsmeldungen bieten. Darunter sind auch eingleisige Haltepunkte, wo Züge auf dem gleichen Gleis in verschiedene Richtungen fahren.

Für den Kundenbeirat ist dieser Informationsgrad aber gerade bei diesen Stationen überhaupt nicht ausreichend, da hier die nötige Fahrtzielinformation nicht einfach durch ein Blechschild ersetzt werden kann!

Der Kundenbeirat hat der S-Bahn deshalb empfohlen, alle Berliner S-Bahnhöfe mit Anzeigern auszurüsten, die neben der Störungsinformation auch das Fahrtziel und die relative Abfahrtzeit anzeigen. Dabei hat er eine Prioritätenliste für die Umrüstung vorgeschlagen. Diese ist dem Leiter des Regionalbereiches Ost der DB Station&Service AG, Friedemann Keßler übergeben worden. Herr Keßler nahm die Empfehlungen gern entgegen.

 

zurück zur Übersicht der Arbeitsgruppen